ULI – Unabhängige Lokale Immobilienbewertung – Markentransformation / Neupositionierung und Markenrevitalisierung

Markenentwicklung, Logodesign, Logoentwicklung, Corporate Design, Wetterau, Frankfurt

Hollmann Völker, als Agentur mit Spezialisierung auf Markenentwicklung und Corporate Design, hatte die Gelegenheit, die Markenidentität für ULI – Unabhängige Lokale Immobilienbewertung – neu zu gestalten. ULI, ein Spezialist für Sachverständigen-Gutachten im Immobilienbereich, steht für unabhängige und lokale Expertise in der Bewertung von Wohn- und Geschäftsimmobilien. Unser Ziel war es, diese Kernwerte in eine stimmige Markenstrategie, ein ansprechendes Design und eine effektive Online-Präsenz zu überführen.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, ULI in einem gesättigten, wettbewerbsintensiven Markt deutlich zu positionieren und dabei ihre Kernwerte und Fachkompetenz klar zu kommunizieren. Es galt, eine Markenidentität zu schaffen, die Vertrauen weckt und die Zielgruppe direkt anspricht. Ein Schlüsselelement dabei war die Entwicklung eines Namens, der die Expertise und die unabhängige Positionierung von ULI widerspiegelt.

 

Lösungsansatz

 

Brand Strategy

Die Entwicklung einer umfassenden Markenstrategie war der erste Schritt. Durch offene Strategieberatungen identifizierten wir die einzigartigen Stärken von ULI und formulierten ihre Markenbotschaft neu. Eine detaillierte Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse ermöglichte es uns, eine präzise Positionierung und ein überzeugendes Wertversprechen zu formulieren. Der Claim „Unabhängige Lokale Immobilienbewertung“ wurde als Kern der Markenidentität festgelegt, um die zentralen Werte von ULI zu kommunizieren.

 

Brand Design

Das Corporate Design wurde entwickelt, um die neu definierte Markenidentität von ULI widerzuspiegeln. Wir legten Designprinzipien fest, die Konsistenz, Einfachheit und Zielgruppenorientierung betonen. Die Farbgebung in Dunkelblau, Orange und Weiß wurde gewählt, um Professionalität und Vertrauen (Dunkelblau), Energie und Optimismus (Orange) sowie Klarheit und Reinheit (Weiß) zu symbolisieren. Das Logo symbolisiert die Präzision und Professionalität von ULI. Das Corporate Design System umfasste Farbschemata, Typografie und Layout-Prinzipien, die speziell auf die Immobilienbranche abgestimmt waren.

 

Brand Implementation

Die Implementierung der Markenelemente auf der Website und in der Geschäftsausstattung war entscheidend für eine einheitliche Markenwahrnehmung. Wir gestalteten das Website-Layout, um die Kernbotschaften und Wertversprechen von ULI klar zu vermitteln. Die seiteninterne SEO wurde optimiert, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit insbesondere im lokalen Umfeld zu verbessern.

 

Brand Activation

Die Aktivierung der Marke umfasste die Begleitung der Websiteveröffentlichung und die Beratung zu Online-Marketing-Maßnahmen, insbesondere Google Adwords. Ziel war es, die Sichtbarkeit von ULI in der digitalen Landschaft zu maximieren und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

 

Ergebnis

Durch die Neugestaltung der Markenidentität, die Entwicklung eines ansprechenden Corporate Designs und die Optimierung der Online-Präsenz konnte ULI ihre Positionierung im Markt deutlich stärken. Die klar kommunizierten Wertversprechen und der prägnante Claim haben die Markenwahrnehmung positiv beeinflusst und zu einer erhöhten Kundenanfrage geführt. ULI genießt nun eine stärkere Markenbindung und ist hervorragend aufgestellt, um ihre Zielgruppen in der Immobilienbranche anzusprechen.

 

Fazit

Die Zusammenarbeit mit ULI – Unabhängige Lokale Immobilienbewertung – war ein Beweis für die Fähigkeit von Hollmann Völker, komplexe Dienstleistungen durch strategische Markenentwicklung, kreatives Design und digitale Expertise erfolgreich am Markt zu positionieren. ULI auf ihrem Weg zu einer klar definierten und ansprechenden Markenidentität unterstützt zu haben, die ihre Rolle in der unabhängigen und lokalen Immobilienbewertung unterstreicht, war für uns eine wertvolle Erfahrung.


Unsere Leistungen

Brand Strategy

Markenstrategie Entwicklung

Entwicklung einer umfassenden Markenstrategie, die die Einzigartigkeit im Markt hervorhebt.

 

Offene Strategieberatung

Beratung zur Verstärkung der Markenidentität und zur klaren Kommunikation der Kernbotschaft.

 

Brand Analyse

Durchführung einer detaillierten Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse zur Informationsgewinnung.

 

Brand Positioning

Definition einer klaren Markenpositionierung, die Stärken und Alleinstellungsmerkmale betont.

 

Value Proposition

Formulierung eines einzigartigen Wertversprechens, das die Kernkompetenzen unterstreicht.

 

Naming

Unterstützung bei der Namensfindung, die die Unabhängigkeit und Fachkompetenz von ULI widerspiegelt.

 

Claiming

Entwicklung eines prägnanten Claims, der die Markenbotschaft verstärkt.

Brand Design

Corporate Design Principles

Festlegung von Corporate Design Principles, die die Markenidentität konsistent und zielgerichtet darstellen.

 

Logo Development

Gestaltung eines einprägsamen Logos, das die Professionalität und Vertrauenswürdigkeit von ULI symbolisiert.

 

Corporate Design System

Entwicklung eines Corporate Design Systems, einschließlich Farbschemata, Typografie und Layout-Prinzipien.

 

Corporate Design Guidelines & Templates

Erstellung von Richtlinien und Vorlagen für die digitale Geschäftsausstattung, die die Markenkonsistenz gewährleisten.

 

Brand Implementation

Umfassende Implementierung der Markenelemente auf der Website und in allen Unternehmensmaterialien, inklusive Optimierung der seiteninternen SEO.

Brand Activation

Brand Activation / Aktivierung der Marke

 
Markteinführungskampagne

Unterstützung bei der Markenaktivierung durch die Begleitung der Websiteveröffentlichung und Beratung zu gezielten Online-Marketing-Maßnahmen.


Hollmann Völker

Agentur für Markenstrategien, Corporate Design und Kampagnen

Strategien für Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen in der Region Frankfurt, Rhein-Main, Lahn-Dill und Wetterau


Hollmann Völker

Bismarckstraße 3 · 61169 Friedberg (Hessen) · Tel. 06031 - 686 52 07
 · info@hollmann-voelker.de


Werbeagentur Friedberg Hessen, Frankfurt, Bad Nauheim, Gießen – Marketingkommunikation und Werbung

Beratung, Konzeption, Text, Grafikdesign

Umsetzung für Print, Webdesign, Messeprojekte

Logo