Faktor 10 – Institut für nachhaltiges Wirtschaften gGmbH – Text und Gestaltung der Unternehmensbroschüre

Für die Entwicklung einer Unternehmensbroschüre für das unabhängige Forschungsinstitut für Ressourcen­effizienz und nachhaltiges Wirtschaften hat sich Hollmann Völker der Konzeption und Strukturierung der Inhalte, der Erstellung der Texte und der kreativen Gestaltung des 8-Seiters angenommen. Eine besondere Herausforderung stellte sicherlich  der wissenschaftliche Kontext dar, in dem sich das Institut bewegt.

 

 

Fachtexte wurden auf das Wesentliche zusammengefasst, in zielgruppengerechte Textpassagen übersetzt und durch Headlines und Subheadlines strukturiert.  So wurden das Institut und dessen Leitbild vorgestellt, die Forschungsschwerpunkte erläutert und der Forschungsansatz und die Arbeitsweise erklärt.


Zudem wurde auf die Vernetzung mit renommierten Forschungseinrichtungen und Organisationen hingewisen, um das Umfeld in dem sich das Institut bewegt, aufzuzeigen. Durch die Nennung des Online-Blogs www.nachhaltigkeit.de sollen die Empfänger der Broschüre zur Interaktion mit den Wissenschaftlern und Forschern aktiviert werden. Die üblichen Kontaktdaten wurden durch die Social-Media-Links zu facebook und Xing ergänzt.

 

Die Gestaltung visualisiert die Zukunftsfähigkeit des Instiuts und die Dynamik der gesamten Branche. Die für die Broschüre erarbeitete grafische Idee wurde zudem als fester Bestandteil des Corporate Designs in sämtlichen Folgemedien wieder aufgegriffen.

Werbeagentur Friedberg Hessen  / Bad Nauheim / Gießen – Marketingkommunikation und Werbung

 Beratung, Konzeption, Text, Pressearbeit, Grafikdesign, Fotografie

Umsetzung für Print, Webdesign, Film, Messeprojekte

Hollmann Völker

Bismarckstraße 3 · 61169 Friedberg (Hessen) · Tel. 06031 - 686 52 07
 · info@hollmann-voelker.de