Das Gestaltungshandbuch für den Wetteraukreis ist als „Styleguide“ angelegt und zeigt das neue Corporate Design. Das CD soll ein einheitliches Erscheinungsbild der Kommunikationsmittel für die Verwaltung und ihre Fachbereiche festlegen und dadurch den Wiedererkennungswert erhöhen und die positive Außenwirkung der „Marke“ Wetteraukreis stärken. Prägende Merkmale des Corporate Designs sind das Logo mit Claim, die Hausschrift sowie definierte Gestaltungselemente und Freiflächen. Im Corporate Design Manual haben wir den Umgang, die Platzierung und Größenverhältnisse für Designelemente erläutert. Claim, Logo, Corporate Colors (Hausfarben), Corporate Font (Hausschrift), Textgrößen und -Abstände für verschiedene Formate, Zeilenabstände uns Spationierung wurden von uns definiert.
Für die professionelle Gestaltung von Drucksachen haben wir Gestaltungsvorgaben für grafische Zusatzelemente, Störer, für die Verwendung von Hintergründen, die Anwendung von Gestaltungsrastern
etc. ausgearbeitet.
Zur Umsetzung des neuen Corporate Designs für den Wetteraukreis haben wir für die Verwaltung Anwendungsvorgaben entwickelt. Hierfür haben wir Beispiele für die Ausarbeitung und Umsetzung des
Corporate Designs auf einzelne Kommunikations-, Image- und Eventmedien entworfen. Im Corporate Design Manual wurden diese den Mitarbeitern der einzelnen Fachbereiche zur Verfügung gestellt.
Beispielseiten aus dem Corporate Design Manual
Templates – Vorlagen und Musteranwendungen
Das Corporate Design Handbuch zeigt beispielhafte Gestaltungen für verschiedenste Formate wie Broschüren, Plakate, Flyer, Roll Ups, Power Point und Visitenkarten. Ebenfalls wurden dem Wetteraukreis verschiedene Templates als Gestaltungsvorlagen zur Verfügung gestellt.