Friedberger Weihnachtszauber 2009 – Standortmarketing Friedberg – Corporate Design, Gestaltung der Aktionsmedien, Weihnachtszeitung

Raum Friedberg, regional:
Unter dem Motto „Friedberger Weihnachtszauber" war es - gemeinsam mit Jutta Himmighofen Strack, die vor allem Sponsoring, PR, Koordination und redaktionelle Leistungen erbracht hat - unsere Aufgabe, das Konzept für die diesjährige Friedberger Weihnacht strategisch und gestalterisch in die Tat umzusetzen. Die Grundidee war, die Ressourcen einzelner Interessensgruppen unter einer gemeinsamen Dachmarke zu bündeln und so das Standortmarketing zu stärken. Einen Nutzen zu schaffen für Kinder, Kultur, Kirche und Kommerz sowie durch eine Steigerung der kulturellen und kommerziellen Attraktivität der Stadt Friedberg eine stärkere Bindung zwischen den Besuchern und der Stadt herzustellen. Initiatoren und Kooperationspartner der Gemeinschaftsaktion sind die Stadt Friedberg, Friedberg hat's e.V., der Unternehmerverband hessischer Einzelhandel Mitte-Süd e.V., der Verein Stadtmarketing-Verkehrsverein e.V. und die Vergnügungsbetriebe Alexander Köhler.

 

Corporate Design

Die Realisation des Konzeptes erfolgte in drei Schritten: Im ersten Schritt wurde mit der Entwicklung des Dachmarkenlogos und der Festlegung der Corporate Design Richtlinien ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen. Der geregelte Einsatz der Gestaltungselemente und die Schaffung einer übergreifenden Marke sollen alle Aktivitäten der Partner unter einem Dach vereinen und stehen für einen starken, wieder erkennbaren Auftritt. Maßgeblich für den langfristigen Einsatz waren die Serientauglichkeit und Ausbaufähigkeit, denn nur so zahlt jede Aktivität auf ein gemeinsames Markenkonto ein, Jahr für Jahr.

 

Werbemaßnahmen

Im zweiten Schritt wurden die Basis-Werbemaßnahmen definiert und das Kreativkonzept ausgearbeitet. In die Mediaplanung wurden Banner, Ortseingangsschilder und Plakate zur Bekanntmachung der Aktion vor Ort in Friedberg und in der Region integriert. Es gab Flyer zur Sponsorenakquisition, Gutscheinkarten für Presseaussendungen und Beschilderungen für kostenfreies Parken an den Adventssamstagen. Des Weiteren als Aktionsmedium zur Weihnachtszeit unterwegs, der Friedberger Weihnachtsexpress, der die Besucher zum romantischen Weihnachtmarkt und zur Eisbahn / Eisweihnacht in der Burg bringt. Gestaltet wurden hierfür die Beschriftung, Haltestellenbeschilderung und Fahrkarten. Das gewählte Hauptmotiv der Kampagne verbildlicht den Slogan „...mehr drin als man glaubt!" und weist auf ein vielseitiges Weihnachtprogramm in Friedberg hin.

Weihnachtszauber Friedberg

 

Weihnachtszeitung

Ebenfalls regional, dennoch großflächiger in der Streuung – die erste Auflage der Friedberger Weihnachtszeitung – deren Konzeption und Gestaltung wir erfolgreich durchgeführt haben. Als Beilage in der Wetterauer Zeitung, der Wochenpost und einer Teilausgabe der Frankfurter Rundschau. Das Spezialmedium zur Weihnacht in Friedberg lässt nicht nur Assoziationen zum üblichen »Weihnachtsmarktgeschehen« zu, sondern bietet für Einzelhändler, Dienstleister, Vereine, Verbände und Institutionen der Stadt Friedberg Raum, ihre vielfältigen Aktionen zwischen dem 27. November und dem 27. Dezember redaktionell vorzustellen und in einem hochwertigen, glaubwürdigen Umfeld zu platzieren. Der Zeitungsbeileger im 1/2 Berliner Format erreicht fast jeden im Verbreitungsgebiet und fungiert als typisches Informationsmedium mit sehr hoher Wertschätzung. Als Sponsoren konnten die Sparkasse Oberhessen, Auto Kuhl, die Volksbank Mittelhessen und als Medienpartner die Wetterauer Zeitung für das Projekt gewonnen werden. Digital wurde die Zeitung als blätterbares PDF auf der Website www.friedberger-weihnachtszauber.de umgesetzt.

 

Weihnachtszeitung Friedberg

 

 

Werbeagentur Friedberg Hessen  / Bad Nauheim / Gießen – Marketingkommunikation und Werbung

 Beratung, Konzeption, Text, Pressearbeit, Grafikdesign, Fotografie

Umsetzung für Print, Webdesign, Film, Messeprojekte

Hollmann Völker

Bismarckstraße 3 · 61169 Friedberg (Hessen) · Tel. 06031 - 686 52 07
 · info@hollmann-voelker.de